Erfolgsstory: Coffee and Plants

6. Februar 2025

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2 min. zu lesen

Coffee and Plants – Café Bar mit Pflanzenshop

Seit nunmehr über 2 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Coffee and Plants im Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity zusammen. Das Coffee and Plants ist eine Kombination aus Café-Bar und Topfpflanzen-Shop, in dem Gäste Kaffeespezialitäten, saisonal belegte Brote sowie süsse und herzhafte Speisen geniessen können – auch in vegetarischen und veganen Varianten. Zudem werden fixfertig eingetopfte Zimmerpflanzen zum Kauf angeboten. Neben Kaffee gibt es auch Bier, Wein und Prosecco, die vor Ort genossen oder mitgenommen werden können.

Die digitale Treuekarte in der poinz App;

Die digitale Treuekarte in der poinz App

poinz ist heute fest im Alltag von Coffee and Plants integriert, und die Kundschaft reagiert sehr positiv auf die digitale Treuekarte. Die Anzahl an Treuekarten-Nutzenden bewegt sich im vierstelligen Bereich, wobei 10% aller Treuekarten direkt aus der poinz-App eröffnet wurden. Bei 72% der In-App-Eröffnungen folgte auch der Besuch im Coffee and Plants, und die globale Stempelfrequenz der aktiven Nutzenden liegt bei unter 15 Tagen.

Mit einer Öffnungsrate von knapp 30% reagieren die Kund*innen positiv auf die Push-Nachrichten, die Coffee and Plants über die poinz-Plattform an die eigenen Kund*innen versendet. Ein Beispiel: Als Dankeschön für die Treue versendete Coffee and Plants zum Jahresende eine Nachricht an alle Treuekarten-Inhabenden mit einem gratis Treuepunkt. 83% der Lesenden sammelten den Treuepunkt.

Gastronom Federico Freiermuth;

Gastronom Federico Freiermuth

3 Fragen an Federico

Federico Freiermuth ist Gründer und Inhaber von Coffee and Plants, und wir haben ihn für einige Fragen bei Kaffee und Kuchen vor Ort getroffen:

Federico, warum hast du dich damals für poinz entschieden?

Federico: «Auf der Suche nach einer einfachen Lösung zur Kundenbindung, die auch bezahlbar ist, bin ich schnell auf poinz gestossen. Das Prinzip mit dem Stempelpass ist in der Schweiz sehr anerkannt, und mit der digitalen Lösung poinz können wir unsere Kundschaft schnell von der Treuekarte überzeugen. Alles war nach nur wenigen Tagen einsatzbereit, und bis heute hatten wir nie Probleme.»

Wie reagiert deine Kundschaft auf die digitale Treuekarte?

Federico: «Der Grossteil liebt es, da man das Smartphone sowieso immer dabei hat und es auch einfach Spass macht, wenn man einen zusätzlichen Punkt aufleuchten sieht. Für mich ist es wichtig, dass wir unseren Kunden etwas zurückgeben können und sie wertschätzen. Das kommt sehr gut an, und wir haben täglich schöne Momente an der Kasse.»

Wie macht ihr die Kundschaft auf die Treuekarte aufmerksam?

Federico: «Wir verteilen relativ aktiv unseren Flyer mit dem QR-Code, über den die Kunden die Treuekarte direkt eröffnen können. Ein Standardsatz à la ‚Schau hier, der 11. Kaffee ist gratis und du kannst direkt mit deinem Smartphone Punkte sammeln‘ reicht dabei schon aus. Oft sehen die Kunden auch, wenn andere Personen Punkte sammeln, und fragen dann nach, was es ist und wie es funktioniert.»

Coffee and Plants

Website | Instagram

Sihlcity / Haus Delta
Kalanderplatz 5
8045 Zürich

Coffee & Plants auf Instagram;

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